Ziele Meiner Pädagogischen Arbeit

In erster Linie möchte ich, dass sich die Kinder bei mir sicher, wohl und geborgen fühlen. Dazu möchte ich den „gesicherten Bereich“ zur Verfügung stellen, in dem sich die Kinder gemäß Ihrer individuellen Möglichkeiten entwickeln können.

Diese stabile Umgebung ist die Grundlage meiner Arbeit.

In der kleinen altersgemischten Gruppe von 5 Kindern ( U2 und U3 Kinder ca. hälftig ) sollen die Kinder auch untereinander von einander profitieren.

Dazu möchte ich der Gruppe Impulse geben, muss mich aber auch bewusst aus dem Spiel herausnehmen, damit die Kinder sich frei entfalten können.

 

Aber auch die individuellen Bedürfnisse jedes Kind möchte ich im Rahmen dieser Gruppe fördern. Um sie zu erkennen, muss ich die Kinder aufmerksam beobachten.

 

 

Rituale und Regeln sind die Grundlagen meiner Kindertagespflege:

 

Die Grenzen geben den Kindern Sicherheit, Orientierung und Hilfe.

Innerhalb der Gruppe helfen sie bei den sozialen Kontakte der Kinder untereinander. Da wir möglichst viel außerhalb entdecken wollen, benötige ich sie, damit ich die 4 Kinder sicher „managen“ kann.

 

Rituale sind ebenso ein wichtiger Bestandteil.

Die Kinder lernen mit der Zeit die Tagesstruktur kennen und können sich nach und nach dran gewöhnen und sich auf Eckpunkte verlassen. Das gibt ihnen Sicherheit Ihre kleine Welt entdecken zu wollen. 

 

 

Verschiedene Feste sollen für den Erfahrungsschatz der Kinder vergrößern:

 

Heimisches Brauchtum wie Karneval, Ostern, St.Martin und Adventszeit möchte ich den Kindern genauso kindgerecht näher bringen, wie Geburtstage und die Jahreszeiten. Auch dies gehört zu unserer Kultur und die kleinen Kinder sind für alles offen.

 

Druckversion | Sitemap
@hannas-bunte-kinderwelt